Nachdem wir in den letzten Tagen mit dem Rad unterwegs waren, ging es heute mit dem Bus zum Gaistal (Haltestelle Salzbach). Dort überquerten wir die Leutascher Ache und machten uns entlang der Ache auf den Weg runter in das Tal. Der Weg weiter hoch, der Ganghoferweg, ist z.B. in diesem Beitrag beschrieben. Am Startpunkt gibt es auch begrenzt Parkplätze und auch ein öffentliches WC.
Das Gaistal
Das Gaistal liegt in Tirol (Österreich) und trennt das Wettersteingebirge im Norden vom Mieminger Gebirge im Süden.
Es beginnt etwa 5 km östlich von Ehrwald und erstreckt sich bis in die Leutasch. Das für den Autoverkehr gesperrte Tal wird beiderseits von einer Reihe bekannter Berge flankiert (Hohe Munde, Hochwanner, Predigtstuhl, Hochplattig, Ehrwalder Sonnenspitze und andere). Ein großer Wandererparkplatz im östlichen Randbereich des Gaistals kann von Leutasch aus über eine Straße mit dem Auto oder dem Linienbus erreicht werden. (Quelle Wikipedia)
Diese Region ist eigentlich zu jeder Jahreszeit ein echtes Erlebnis. Und egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, es lohnt sich. Aber es ist auch ein Hotspot in der Region und am Wochenende in der Saison kann es schon mal so sein, dass man sich gerne nach rechts oder links in die Wälder flüchten möchte. Unser Tipp, sehe zu, dass Du in der Woche früh startest, dann hast Du oft die Natur für Dich. Auch ein Abendspaziergang ist toll, wenn Du dein Zimmer/Apartment in Leutasch hast.
Und sehr wichtig: der Weg von „In den Öfen“ bis obenhin zum Parkplatz Salzbach, entlang der Ache ist Hundeaus- bzw. Freilaufgebiet und für Radfahrer gesperrt. Es gibt an beiden Stellen Schilder, die nicht zu übersehen sind.
Dieses Teilstück lädt Dich immer wieder zum Verweilen ein und die eine oder andere Bank oder Hängematte aus Holz ruft nach Dir. Und zur Erfrischung gibt es auch Stellen wo man toll zur Leutascher Ache runter kommt. Das Wasser ist auch im Hochsommer eine echte Erfrischung und dort kannst Du auch gerne Deine Trinkflasche auffüllen. Ich habe das schon so oft in den letzten Jahren gemacht und liebe die Ache für ihr kaltes Wasser.
Am Kalvarienberg geht es dann über eine Hängebrücke wieder über die Ache zurück zur Straße. Dann geht der Weg an der Straße nach rechts immer weiter runter in den Ortsteil Klamm. In Klamm angekommen siehst Du auf der linken Seite ein Wanderkarte, einen Trinkwasserbrunnen und eine Station für Biker, wenn mal Luft nachgefüllt werden muss oder eine Schraube am Rad nachgezogen werden muss.

Wir sind dann nach links hinter der „Wanderkarte“, auf der Rückseite sieht man übrigens welche Alm auf hat, nach Klamm hoch gelaufen. Das ist der Weg, der zwar erst einmal hoch geht, aber dann durch die Natur runter zur Kirche führt. Keine Autos, viele Wiesen und im Winter führt da auch die Loipe lang. Und wenn Du Glück hast, dann kannst Du die Kühe ganz nah sehen.
Hinter Kichplatzl, dort wo uns die wunderbare Kirche begrüßt hat, geht es dann immer wieder im Schatten weiter. Auf der linken Seite geht es hoch zum Leutascher Höhenweg und auf der rechten Seite hat man immer wieder eine schönen Blick auf die Felder, Wiesen und Ortsteile von Leutasch. Im Winter geht man direkt an der Loipe entlang.
An der Bäckerei Pichler biegen wir, vorbei am Weißen Rössl, rechts ab und sind dann schon fast am Zielort, Polis Hütte ,angekommen.
Polis Hütte
Im Winter ist in meinen Augen für jeden Langläufer diese Hütte ein Muss. Direkt runter von der Loipe kommt man zu Simon und seinem tollen Team. Und jetzt ab Ende Mai, freue ich mich jedes mal, wenn Carola und ich wieder vorbei zu schauen. Du bist bei Insta unterwegs, dann solltest Du auf die Hütte ein Auge werfen.

Vom 22. Mai bis 31. Oktober wird hier viel Leckeres geboten.
Am Samstag und Sonntag gibt es tolles Frühstück (Reservierung bis zum Freitag bitte). Simon zaubert Tag für Tag tollen Kuchen und auch wer zur Mittagszeit vorbei kommt wird, egal ob vegan oder mit „Fleischeslust“ nicht zu kurz kommen. Und merke Dir den Mittwoch ab 18:00 Uhr. Da gibt es, wenn Du Dir einen Platz reserviert hast herzhaft-saftige „Ripperlen“. Und sollte Dein Partner eher auf veganes leckeres Essen stehen, dann sage bitte das bei der Reservierung.
Aktuelle Öffnungszeiten bei Polis Hütte
Ok, jetzt habe ich Dir Polis Hütte schmackhaft gemacht – wann bekommst Du bis Ende Oktober dort etwas?
- Mittwoch von 10 – 18 Uhr
- Mittwoch von 18 – 22 Uhr nach Reservierung herzhaft-saftige „Ripperlen“
- Donnerstag und Freitag von 10 – 18 Uhr
- Samstag von 9 – 18 Uhr
- Sonntag von 9 – 17 Uhr
Noch ein Tipp, wenn Du auf leckeren Kuchen stehst, dann solltest Du nicht zu spät Deinen Stop bei Polis Hütte planen, denn wenn der Kuchen an dem Tag alle ist, dann musst Du auf ein leckeres Eis umsteigen.
Sitzgelegenheiten sind in der urigen Hütte begrenzt, aber draußen kann man in der Sonne oder unter den Sonnensegeln sitzen. Jeder ist willkommen und was ja mittlerweile auch wichtig ist, hier kannst Du bar oder mit Karte bezahlen. Im Sommer wird am Tisch bedient und in der Wintersaison ist es Selbstbedienung. Da brennt in der Skisaison dann richtig die Luft. Da muss man nach der Runde in der Loipe auch schon mal 20 Minuten Wartezeit einplanen.
Für uns ist Polis Hütte ein „ausgezeichnetes Fleckchen Erde“! Und wir werden in Zukunft immer wieder Ecken und Lokale damit „Auszeichnen“, wenn wir diese selbst ausprobiert haben, super zufrieden sind und dort glücklich waren. Es kann mal ein Lokal sein, oder einfach ein Fleckchen Erde am Wegesrand sein, wo es sich lohnt eine Pause einzulegen.
Unsere persönliche Bewertung von Wander- und Radtouren

Und zum Schluss, und das ist auch neu, gebe ich als „Flachland-Tiroler“, jetzt immer meinen Senf ab, wie anstrengend die Tour war.
In diesem Fall war der ganze Weg aus dem Gaistal bis zu Polis Hütte für jeden begehbar und es gibt keine Risiken oder schweren Schotterwege. Und nachdem man unten an der Kirche vorbei ist, wird es dann auch bis zum Lokal schattig. Deshalb gebe ich dieser Route den Schwierigkeitsgrad 1. Die Wahl in der Hütte, was man bestellt, ist definitiv schwerer!
Jetzt bist Du neugierig geworden, dann findest Du wie gewohnt die Route auf Komoot. Und wir schauen mal, was uns als nächstes zu Fuß oder mit dem Rad in der Region Tirol und Oberbayern in den Sinn kommt.
Bist Du schon mal im Gaistal gewesen? Wie waren Deine Erlebnisse und welche Tipps hast Du noch für die Community auf Naturlust.net? Gerne schreibe einen Kommentar oder schicke uns eine Mail. Und zum Thema Wandern findest Du hier natürlich noch viel mehr.
Wir freuen uns auf Dich
Carola & Stephan

