Naturlust.net

Die Natur ist ein Wunder – wir bieten Dir dein persönliches Erlebnis!

Unser Stier im Riedboden

Riedboden, Teil unserer Weilheim Radtour

,

Unsere heutige Tour startet wie so oft in Seefeld in Tirol und führte und über den Riedboden, Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen bis nach Weilheim. Das ist in etwa auch die Strecke, die man mit der Werdenfelsbahn (RB6) machen kann. Wir haben aber dafür um 8:00 Uhr am Morgen unsere Räder „gesattelt“ und sind bei Sonnenschein los.

Der Riedboden

Das Naturschutzgebiet Riedboden liegt auf dem Gebiet des Marktes Mittenwald im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern. Das 146,39 Hektar große Gebiet mit der Nr. NSG-00157.01, das im Jahr 1982 unter Naturschutz gestellt wurde, erstreckt sich südlich des Kernortes Mittenwald entlang der Isar im äußersten Süden Oberbayerns. Östlich verläuft die Bundesstraße 2, am südlichen Rand und westlich des Gebietes verläuft die Staatsgrenze zu Österreich. Nach dem Scharnitzpass weitet sich das Isartal hier nördlich der Grenze zum breiten Riedboden. (Quelle Wikipedia)

Ab geht es in die Fahrradtour

Unser Weg führte uns auf der Bodenstraße runter bis nach Scharnitz. Kurz hinter Scharnitz haben wir dann Österreich verlassen und bogen auf den Riedboden ein. Jetzt im Mai 2026 liefen dort schon die Rinder frei rum und man konnte die Rinder und Kälber aus der Nähe beobachten. Und natürlich war auch der eine oder andere Stier dabei.

Diese Ecke ist wunderschön. zwischen Fachant und Eschenlohe

Diese Region an der Isar ist eigentlich zu jeder Jahreszeit wunderschön und der totale Genuss. Ob zu Fuß mit dem Rad oder mit der Kamera, für jeden Menschen ist etwas dabei. Aber bitte, bitte achtet auf die Natur. Wenn die Zäune für die Tiere nicht gezogen sind, dann kann man auch runter zur Isar. Aber auch dort ist Vorsicht geboten, denn das ist das Gebiet der Vögel, die da auch Ihre Nester haben.

Durch Mittenwald ging es dann weiter am Schmalensee vorbei bis nach Klais. Über Kaltenbrunn ging es dann noch weiter runter nach Garmisch-Partenkirchen. Und bisher ging es eigentlich fast immer nur Bergab. Von guten 1200 Meter in Seefeld waren wir jetzt auf 720 Meter runter geradelt. Also bis hierhin waren unsere Akkus am E-Bike noch nicht im Einsatz und wir konnten uns auch immer wieder auf die schöne Natur konzentrieren.

Als wir Fachant hinter uns gelassen hatten, nutzen wir den Verbindungsweg Königssee-Bodensee /Isarradweg, der uns bis Oberau brachte. Dort besteht dann mal wieder die Möglichkeit auf die Bahn umzusteigen, die während der ganzen Radtour mehr oder weniger unser Begleiter war. Weiter führte uns der Weg entlang der Loisach auf den gleichnamigen Radweg. Ein wunderbares Fleckchen Erde muss ich Sagen und dort machten wir auch kurz einmal eine Pause.

Wie schwer war für uns die Tour mit dem Bike?

Die Radtour führte uns dann über Eschenlohe, Murnau am Staffelsee in Richtung Weilheim. Irgendwann waren wir kurzzeitig auf der B2 unterwegs und stellten fest das der Weg für Radfahrer, der noch vor uns lag, gesperrt ist. OK, dachten wir, ab nach links und dann über die Dörfer ab zum Zielort. Das war dann nicht so einfach aber über Eglfing, Huglfing, Berg und Polling haben wir es dann bis nach Weilheim geschafft.

Die fast 100 Kilometer haben sehr viele Eindrücke hinterlassen und auf einer der Schwierigkeitsgrad von Seefeld in Tirol nach Weilheim in Bayern liegt eher bei 3, während der Weg in die andere Richtung eher eine 7 von mir bekommen würde. Bitte denkt immer dran, das wir mit E-Bikes unterwegs waren und auf der Rückfahrt sind wir dann bis Mittenwald mit der Bahn gefahren und von dort ging es dann wieder hoch nach Tirol.

Die Tour auf Komoot

Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, die Tour findest Du auf Komoot genau hier.

Ein wunderbarer Tag ging nach sehr vielen Stunden und einem Besuch bei Multicycle Weilheim zu Ende und wir waren auch wieder glücklich Zuhause zu sein. Du bist auch schon in der Region unterwegs gewesen, welche Erfahrungen hast Du gemacht und hast Du Tipps für uns und die Community hier auf Naturlust.net?

Wir freuen uns auf Dich

Carola & Stephan

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag oder die Seite mit Freunden teilst!