Naturlust.net

Die Natur ist ein Wunder – wir bieten Dir dein persönliches Erlebnis!

Auszeichnung & Schwierigkeitsgrad

unsere persönlichen Bewertungen, Auszeichnungen und Schwierigkeitsstufen

Wir möchten Dir mit diesen beiden Dingen ein paar Auswahlmöglichkeiten geben. Angefangen haben wir damit im Mai 2026

„Ausgezeichnetes Fleckchen Erde“

Damit möchten wir Orte hervorheben, wo es sich in unseren Augen lohnt eine Pause einzulegen und einmal die Seele baumeln zu lassen. Oder es sind Lokale, wo wir selbst immer wieder einkehren, die wir Dir empfehlen. Und wir beide lieben auch den Teil der Küche, der vegan in Fokus hat. Stephan ist auch schon mal ein leckeres Stück Fleisch. Somit kannst Du Dir sicher sein, wenn wir ein Restaurant, eine Alm oder ein Lokal hier mit diesem Siegel empfehlen, dann ist das für jeden gedacht. Natürlich sind alle Bewertungen immer subjektiv, aber vielleicht erleichtern wir Dir damit etwas Deine Entscheidung für die nächste Tour. Und wenn Du nicht weiter weißt, dann schreibe uns eine Nachricht.

Wie gesagt es kann aber auch mal eine Bank am Wegesrand sein, die uns gefallen hat und wir auf der Route eine Pause gemacht haben. Wir selbst sind auch immer mit Obst und Riegeln unterwegs und suchen uns dann eine Ecke, wo wir wirklich die Seele baumeln lassen können.

Schwierigkeitsgrad von leicht bis extrem schwer

Auch hier gehen wir natürlich subjektiv an die Sache ran. Carola ist seit über 50 Jahren mit den Bergen „verheiratet“ und ich habe erst seit ein paar Jahren die Berge für mich entdeckt. Als Berliner bezeichne ich mich schon immer als Flachland-Tiroler und das mit mittlerweile 60 Jahren. Ich denke mal, dass Du mit der „Vorinformation“ unsere Einteilung besser einschätzen kannst. Wenn wir eine Tour (Wandern und Fahrradfahren) mit Schwierigkeitsgrad 1 ausschildern dann sollte diese auch der ungeübten Menschen realisieren können

Wenn ich eine Tour mit 10, also extrem schwer „auszeichne“, dann ist es für mich eine Tour, wo ich auch noch am nächsten Tag das Gefühl habe, Boah das tue ich mir so schnell nicht noch mal an. Aber egal was Du in der Natur machst, das richtige Schuhwerk, ein voller Handy-Akku, Trinken und etwas zu Essen sollte genauso dabei sein, wie im Sommer eine Kopfbedeckung.

Auch hier wie überall auf unserer Page gilt, wenn Du Fragen hast, dann schreibe uns einfach. Bei der Bewertung ab Mai 2026 musst Du auch davon ausgehen, dass wir fast immer Wanderstöcke dabei haben und beim Fahrradfahren auf unsere Cube E-Bikes setzen.

Wenn Du Anregungen in Sachen Auszeichnungen und der Bewertung der Tour hast, dann sind wir über Feedback immer offen. Auch wenn Du eine unserer Routen hinter Dich gebracht hast und andere tolle Ecken auf dem Weg gefunden hast, dann immer her damit. Vielleicht als Kommentar unter der Wander- oder Radtour hier auf Naturlust.net.

Wir freuen uns auf Dich

Carola & Stephan

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag oder die Seite mit Freunden teilst!